„Pechvogel und Glückskind“
Klassik für Kinder Ein Märchen von Liebe und Glück
DORTMUND Alle Jahre wieder beschert das vielfach ausgezeichnete Platten-Label Seeigel Kindern eine Märchen-CD mit klassischer Musik. In diesem Jahr ist das „Pechvogel und Glückskind“ von Richard von Volkmann-Leander – also keine Geschichte eines berühmten Märchendichters, die die Kinder schon kennen
Trotzdem ist das Märchen so, wie man es auch von den Brüdern Grimm kennt: Ein Junge wird Pechvogel genannt, weil das Unglück an seinen Fersen haftet. Er reißt aus von Zuhause, von den bösen Tanten, macht sich auf die Wanderschaft und begegnet Glückskind.
Das Königstöchterchen küsst den Jungen, der wird ein fröhlicher Geselle, dafür ist das Glückskind traurig. Dem König bleibt nichts anderes übrig, als seinem Kind den Jungen zum Mann zu geben. Und darüber sind beide froh.
Erzählung und Musik
Ute Kleeberg erzählt das Märchen von Liebe und Glück auf der CD mit einer angenehmen Stimme. Zwischen jedem Abschnitt hören die Kinder klassische Musik. Im Charakter passen Werke wie das „Automne“ für Geige und Klavier von Fauré oder das Menuett aus dem Streichquartett von Joseph Wihtol wunderbar zu der Geschichte.
Man hört die schweren Gedanken des Jungen, den frohen Mut, mit dem er auf Wanderschaft geht, und das Glück beim Kuss mit der Prinzessin.
Das Auryn Quartett aus Dortmund und Unna, Geiger Matthias Lingenfelder und Pianist Peter Orth sind Interpreten, denen es wichtig ist, Kinder mit klassischer Musik vertraut zu machen. – Ein tolles Geschenk.
Ruhrnachrichten 1. Dezember 2015 Julia Gaß